Agiles Coaching - Innovative Methoden für Unternehmen

by
3 Minuten
Agiles Coaching - Innovative Methoden für Unternehmen

Wir leben in einer stetig wachsenden, pulsierenden und sich bewegenden Gesellschaft. Sprich, wir befinden uns im Wandel. Dieser Wandel lässt sich in vielen unserer Lebensbereiche beobachten. Sowohl die voranschreitende Digitalisierung als auch die Umstrukturierung von Hierarchien sind nun auch in Unternehmen und somit am Arbeitsplatz angekommen. Viele altbekannte Methoden scheinen veraltet und einfach nicht mehr zeitgemäß. Agile Arbeitsweise soll nun die Lösung sein. Man hat vielleicht schon hier und da etwas darüber gehört, doch was genau kann man unter dem Konzept des agilen Arbeitens verstehen?

Wie man durch agile Methoden die Effizienz steigern kann

Agil heißt von großer Beweglichkeit zeugend, regsam und wendig. So steht das zumindest im Duden. Doch was bedeutet das für die Arbeitswelt und das Unternehmen?

Das Stichwort an dieser Stelle ist die Selbstorganisation. Denn sie ist das, was den Ablauf von Prozessen und die Integration von Neuerungen maßgeblich verändern und verbessern kann. Gleichzeitig ist sie das was vielen Unternehmen fehlt.

Denn mit der Anschaffung von Mac Books und dem Umstieg auf Digitalisierung statt Zettelwirtschaft ist es nicht getan. Die Prozesse sind das was eine Firma vorantreibt, sie effizienter macht und im Idealfall durch ebendiese Produktivität von den Konkurrenten abgrenzt. Wird auf eine altbekannte, klassische Hierarchie und Aufgabenverteilung zurückgegriffen so erzeugt dies für einige womöglich ein Gefühl der vermeintlichen Sicherheit. Eine Person verteilt die Aufgaben, setzt die Prozesse fest und die untergeordneten Angestellten führen diese aus. Es war ja schließlich schon immer so. Umdenken lohnt sich in diesem Fall aber.

Denn eine klassische Aufgabenverteilung führt auch zu den klassischen Problemen. Keiner fühlt sich so richtig verantwortlich, der Prozess wird einfach so hingenommen wie er ist und schon immer war, besondere Talente von einzelnen Mitarbeitern rücken in den Hintergrund und die allgemeine Motivation lässt sowieso zu wünschen übrig. Denn vielleicht hat hier und da mal ein Kollege versucht neue Tools oder Methoden einzubringen. Da dies aber nicht wirklich verlangt oder belohnt wird bleibt dies eher eine Seltenheit. Alles in allem: Stagnation.

Bei agiler Arbeit ist das gesamte Konzept umstrukturiert und die Rollen sind neu verteilt. Der Prozess ist nicht wie klassisch schon vorgegeben. Stattdessen trägt das gesamte Team die gemeinsame Verantwortung. Die Aufgabenstellung ist klar definiert, in einer bestimmten Zeit muss die Arbeit (ob nun generierte Leads, Produkt oder abgeschlossene Verträge variiert je nach Unternehmen) in vorab besprochener Qualität geliefert werden. Der Teamleiter bestimmt vorab in welcher Reihenfolge Aufgaben erledigt werden. Wie - das bestimmt das Team während der Arbeit. Das Team spricht sich untereinander ab und organisiert den Ablauf selbst. So kann ein lebendiger, neuer Prozess entstehen, in dem jeder das tut, was er am besten kann. 

Da solch eine Umstrukturierung im Unternehmen zwar sehr gewinnbringend sein kann, jedoch schwer alleine umzusetzen ist gibt es eine Vielzahl an ausgebildeten Coaches, welche ihre Methoden an Unternehmen weitergeben.