Akademisches Ghostwriting - Was versteht man dahinter?

by Carlos
3 Minuten
Akademisches Ghostwriting - Was versteht man dahinter?

Ghostwriting ist in der akademischen Welt in aller Munde. Viele Studenten machen von der Möglichkeit gebrauch, Arbeiten von anderen schreiben zu lassen. Meist stecken hinter diesen Dienstleistern Agenturen, die das Schreiben von akademischen Arbeiten durch Ghostwriter anbieten.

Wer eine qualitative akademische Arbeit sucht, der wird bei diversen Anbietern fündig. Hier sollte man darauf achten, eine Agentur einem Freiberufler vorzuziehen. Eine Agentur hat die Qualität ihrer Mitarbeiter bereits bei der Einstellung geprüft. Beim Freiberufler hingegen bleib die Prüfung der Referenzen Aufgabe des Auftraggebers. Sollte bei einem Freiberufler dieser ausfallen, dann kann man gegebenenfalls gezwungen sein, die Arbeit eigenständig zu Ende zu bearbeiten, eventuell sogar auf den gezahlten Vorschuss verzichten zu müssen.

Es sprechen also einige Punkte für die Beauftragung der Arbeit bei einer Agentur. Aber ist es überhaupt legal, eine Arbeit schreiben zu lassen? Nun ja, es handelt sich bei der Beauftragung des Schreibens einer akademischen Arbeit um einen ganz normalen Vertrag, daran ist nichts illegal. Der Auftraggeber nennt ein Thema, die Randbedingungen (Umfang, Art des Zitierens, zu verwendende Quellen, etc.) und der Auftragnehmer schreibt die Arbeit in der vereinbarten Zeit und Qualität.

Problematisch wird das Ganze, wenn der Auftraggeber seine Arbeit abgibt und diese als die eigene Leistung ausgibt. Hier macht er sich des Betrugs strafbar. Dies kann im ungünstigsten Fall zu einer Anzeige führen. Wer erwischt wird muss aber mindestens damit rechnen, dass die Arbeit mit der Note "ungenügend" gewertet wird.

Jeder sollte sich also genau überlegen, ob er die Dienste eines Ghostwriters in Anspruch nehmen will. Gründe dafür gibt es. Es kann sein, dass man aus persönlichen Gründen die Frist zum Abgeben der Arbeit nicht einhalten kann. Oder es kann passieren, dass man seine letzte Chance verpasst hat, eine Exmatrikulation anderweitig zu verhindern. Liegt nun die letzte Chance auf einer Arbeit, die ein Ghostwriter erledigt, dann kann dies angemessen sein.

Wer allerdings nur aus Faulheit eine Arbeit delegieren möchte, den wird diese irgendwann einholen, sei es in Form einer mündlich angehängte Prüfung oder einer Arbeit oder Prüfung die auf der abgegebenen akademischen Arbeit aufbaut. In dem Fall muss der Student den Stoff trotzdem lernen, hat aber für die Erstellung der Arbeit Geld ausgeben müssen.

Nun, sich also eindeutig für das Schreiben einer Arbeit und der Inanspruchnahme eines Ghostwriters auszusprechen, ist schwierig. Jeder sollte die eigene Situation prüfen, vor allem, ob er das Risiko eingehen möchte, erwischt zu werden. Auch sollte man Bedenken, dass das eigenständige Schreiben einer akademischen Arbeit nicht unerheblich zum Lernen wissenschaftlichen Arbeitens beiträgt.