Anti-Aging dank GHK-Cu Kupferpeptide?

by Carlos
3 Minuten
Anti-Aging dank GHK-Cu Kupferpeptide?

Anzeige - In letzter Zeit macht ein neuer Stoff im Internet die Runde, der wahre Wunder bewirken soll. Die Rede ist vom Kupferpeptid GHK-Cu. Es soll positive Wirkungen auf das Altern des Menschen haben. Was steckt nun dahinter? Hype oder Wundermittel? Ich werde ein paar Informationen bringen und jeder soll für sich selbst entscheiden, was er davon halten kann.

Die Wissenschaft ist noch ganz am Anfang, darum sollte man diese Informationen mit Vorsicht genießen. Bei GHK-Cu handelt es sich um den Bestandteil eines Proteins, welches im Blut von Menschen vorkommt. Bei älteren Menschen ist das Vorhandensein sehr gering, bei jungen Menschen allerdings deutlich höher.

Dieser Stoff wird dafür verantwortlich gemacht, die Blutgerinnung des Menschen positiv zu beeinflussen. Je mehr Stoff vorhanden ist, desto besser kann das Blut fließen. Dies verhindert Thrombosen, welche wiederum zu Schlaganfall oder einem Herzinfarkt führen können.

Nun ist die Idee, den Mangel am Kupferpeptid GHK-Cu künstlich zu beheben, also älteren Menschen diese von Außen zuzuführen.

Studien (welche ich jetzt nicht im Detail gelesen haben) sollen bessere Wundheilung, Geweberegeneration und grundsätzlich zu Reparaturvorgängen im Körper führen, die eher bei jungen Menschen zu beobachten sind und im Laufe des Älterwerdens abnehmen.

Die Höhe der Zufuhr ist noch nicht sicher. Und es wird noch vor Gefahren gewarnt, die Überdosierungen mit sich bringen könnten. Darum sind weitere Studien unabdingbar.

Aber die Menschen werden immer älter. Dank verbesserter Versorgung und Medizin können auch ältere Menschen länger jung bleiben. Ich erinnere mich selbst daran, als ich ein Kind war. Damals waren Menschen mit Ende 50 alt. Meist übergewichtig. Klar, es gab Ausnahmen. Aber heute kenne ich einige, die mit Ende 60 noch Marathon laufen.

Es sollte also ein Zusammenwirken von verschiedenen Maßnahmen sein. Interessant ist an GHK-Cu, dass ihm eine antioxidative Wirkung nachgesagt wird. Dies stimmt mit den Untersuchungen überein, die andere bezüglich Antioxidantien durchgeführt hatten.

Wer grundsätzlich länger jung bleiben will, sollte sich die folgenden Punkte zu Herzen nehmen:

  • Essen Sie möglichst wenige, am besten keine, tierischen Nährstoffe. Diese wirken oxidativ, während pflanzliche fast durchweg antioxidativ wirken.
  • Halten Sie Ihr Körpergewicht niedrig. Dies reduziert die Belastung der Organe und Gelenke.
  • Bewegen Sie sich. Es genügt ein regelmäßiger Spaziergang. Aber nichts spricht dagegen, bis ins hohe Alter zu Laufen und Krafttraining zu betreiben.

In Zukunft werden uns bestimmt noch weitere Überraschungen erwarten. Einige Untersuchungen bezüglich der Telomere (Bestandteile der menschlichen Zellen, welche mit dem Alterungsprozess in Verbindung gebracht wurden) könnten tatsächlich dazu führen, dass wir eines Tages (biologisch) unsterblich sind.

Welche philosophischen und ethischen Aspekte sich damit in den Vordergrund drängen, wird das Thema eines späteren Artikels von mir sein.