Conversion und Conversion Optimierung - wie funktioniert das?

by Peter
4 Minuten
Conversion und Conversion Optimierung - wie funktioniert das?

Man könnte als Laie meinen im Bereich Online Marketing arbeiten lauter kreative Geister, die nichts anderes machen als bunte Bildchen entwerfen und Werbeanzeigen im Web zu organisieren. Doch der Schein trügt. Denn in einem vermeintlichen Job, exklusiv für Künstler, wird sehr viel Wert auf Budgets und die Messung von Erfolgen mit knallharten Zahlen gelegt. Conversion - heißt das Zauberwort. Zwischen Kosten und Nutzen wird dabei genau abgewogen. Wir beleuchten das Thema Conversion und deren Optimierung etwas näher.

Conversion - was ist das?

Im Online Marketing hat sich der Begriff Conversion als Begriff dafür etabliert, dass eine gewünschte Aktion seitens der Besucher ausgeführt wird. Das können Dinge sein, wie zum Beispiel:

  • Jemand trägt sich auf einer Webseite für den Newsletter ein
  • Ein Besucher:in hinterlässt Namen, Adresse und Telefonnummer zwecks Kontaktaufnahme
  • X User klicken auf ein bestimmtes Werbebanner
  • Ein Post auf Twitter wird x-mal geliked
  • Ein YouTube-Video wird 100.000 mal aufgerufen
  • usw.

Es muss sich also nicht immer gleich um einen Kauf bzw. Verkauf handeln, sondern die Ziele können völlig unterschiedlicher Natur sein. Wichtig ist jedoch, dass ein User dazu eine fest definierte Aktion ausführt.

Conversion Rate - Erklärung

Die Conversion ist im Internet-Marketing eines der wichtigsten Ziele. Budgets werden üblicherweise im Einklang mit fest definierten Vorgaben dazu vergeben. Das Gute am E-Commerce ist, dass sich die Einhaltung von Ist und Soll relativ leicht messen lässt. Kaum irgendwo sonst ist eine Überwachung der Daten so einfach. Klicks werden erfasst, Leads werden erfasst, Aufrufe sind jederzeit einsehbar.

Doch das bloße Erreichen eines Ziels ist nur die halbe Miete. Viel interessanter ist die Converison Rate. Denn sie zeigt auf, ob eine Conversion Optimierung möglich bzw. nötig wird. Die Conversion Rate ist das Verhältnis zwischen den Conversions und der Anzahl der Besucher. Sie ergibt einen prozentualen Wert. Warum ist sie so wichtig?

Sagen wir, ein Unternehmen erzielt mit seiner Webseite beispielsweise 1.000 Besucher pro Tag. Von diesen bestellen dann 5 User etwas im Online Shop. Irgendwann wird die Webseite modernisiert und in ihrem Aufbau verändert. Anschließend kaufen bei gleicher Besucherzahl nur noch 2 Kunden etwas im Shop. Somit ist die Conversion Rate von 0,5% auf 0,2% gesunken. Bei einer solchen Veränderung ist die Ursache sofort klar. Irgendetwas hat sich an der Webseite so verändert, dass die Besucher vom Kauf abgehalten werden. Dadurch stellt sich sofort die Frage: Was genau war der Grund? Was hat sich geändert? Die Optik? Die Menüführung? Ist etwas mit dem responsivem Design nicht in Ordnung?

Sehr häufig stehen Unternehmen in einem solchen Fall vor einem Rätsel. Sie wissen nur, wie hoch ihre Conversion Rate ist. Aber sie wissen nicht, ob sie besser sein könnte bzw. warum sie sich verändert hat. An dieser Stelle ist dann die Zeit gekommen, um eine Agentur für Conversion Rate Optimierung einzuschalten.

Agenturen für Conversion Rate Optimierung - welche Vorteile bieten sie ihren Kunden?

Man kann nicht immer in allem der Beste sein. Und wenn jemand den ganzen Tag nichts anderes macht, als für andere Unternehmen die Konversionsraten zu verbessern, dann sammelt sich dort deutlich mehr Expertise an, als bei jemandem, der das nur nebenbei erledigt. Genau deswegen ist es wichtig eine Conversion Optimierung Agentur einzuschalten, wenn sich die Erfolge im Web nicht einstellen wollen. Dort sitzen Mitarbeiter, die sich auf allen Aspekten dieses Gebiets auskennen. Sie sorgen nicht nur dafür, dass die Firmen bessere Verkaufsraten erzielen. Sie sehen normalerweise noch viel mehr Möglichkeiten, um für mehr Wachstum zu sorgen.

In dieser Hinsicht gibt es so viel, das man verbessern könnte. Mehr Abonnenten für den Newsletter bringt mehr Traffic. Mehr Traffic führt auf einer guten Verkaufsseite zu noch mehr Umsatz. Es ist dieses Zusammenspiel aller Bereiche, die den Erfolg ausmachen. Überall mehr herausholen. Das ist der ganz klare Vorteil, den ein hochgradig spezialisierte Experte / Expertin mit sich bringt. Sie können an den Stellschrauben für die Besuchermenge und zugleich der Conversion Rate Verbesserungen vornehmen. Eine Investition in diesem Bereich lohnt sich somit doppelt.