Der Porensauger - Wirksames Hilfsmittel gegen Pickel und Mitesser?

by Peter
5 Minuten
Der Porensauger - Wirksames Hilfsmittel gegen Pickel und Mitesser?

Junge Leute leiden in der Regel an Pickeln und Akne. Grund dafür ist, dass sich ihre Haut in der Pubertät umstellt. Die Hormone, die Hautoberfläche - all das verändert sich. In der Folge entstehen immer wieder Pickel und Mitesser. Aber auch Erwachsene haben immer wieder Probleme damit, so dass es kein "Privileg" für Teenager ist. In den Drogerien und Apotheken stehen reihenweise Produkte herum die dagegen helfen sollen. Manche davon funktionieren, manche nicht. Nun gibt es auf dem Markt die sogenannten Porensauger. Sind sie ein wirksames Mittel? Oder ist es nur eine Modeerscheinung, die sich bald wieder erledigt haben könnte?

Wie entsteht Akne?

Hauptsächlich verantwortlich für die Entstehung von Akne ist eine erhöhte Talgproduktion in der Haut. Gerade in der Pubertät wird sie durch hormonelle Veränderungen ausgelöst. Aber auch bei Erwachsenen kann es passieren. Vor allem durch veränderte äußere Einflüsse oder durch Schwangerschaft und ähnliche Konstellationen. Bei manchen sind auch die Gene eine mögliche Ursache. Jedenfalls kommt es durch das Mehr an Talg zu Verstopfungen in den Poren der Haut. Das sind dann die kleinen Schwarzen Mitesser. Manchmal entzünden sich solche Einschlüsse, dann werden daraus die eitrigen Pickel.

Warum das wichtig ist? Um zu verstehen, warum der Porensauger eine mögliche Hilfe sein kann.

Wie funktioniert ein Porensauger?

Ein Porensauger ist ein Gerät, welches als Porenreiniger fungiert. Es hat eine ähnliche Funktionsweise wie ein Staubsauger. Es wird auf die Haut angelegt. Dort saugt es überschüssigen Talg heraus und verhindert auf diese Weise eine Verstopfung.

Von zahlreichen Kosmetikern wird das Instrument als Mitesser Entferne eingesetzt. Hier sehen Sie das Gerät bei der Arbeit:

Es ist in der Video Aufnahme wirklich hervorragend gut zu sehen, wie der Sauger über die Haut fährt. Völlig unvermittelt kommen dann riesige "Schlangen" von eiterähnlichem Material aus bestimmten Partien. Diese Talg-Reste sind noch gar nicht immer richtig sichtbar. Einige könnten sich womöglich zu Pickeln werden.

Welche Vorteile bietet ein Porensauger?

Ein solcher Pickelsauger ermöglicht es dem Nutzer auf relativ einfache und schnelle Art Ablagerungen aus den Poren zu ziehen. Der große Vorteil an der Sache ist es, dass keinerlei Chemie zum Einsatz kommt. Er ist leicht zu bedienen und die Dauer der Nutzung hält sich in einem vernünftigen Rahmen. Man fährt einfach über das Gesicht und binnen einiger Minuten ist man fertig damit. Das ist der Grund, warum der Porenreiniger in zahlreichen Kosmetiksalons eingesetzt wird.

Welche Nachteile hat ein Porensauger?

Wie so oft im Leben, gibt es auch bei diesem Mitesserentferner ein kleines Manko. Er funktioniert für viele, aber nicht für jeden. Patienten mit Akne haben häufig sehr empfindliche Haut. Die starke Saugkraft kann dort zu Reizungen führen. Bei unsachgemäßer Anwendung kann es sogar dazu führen, dass kleinere Blutgefäße platzen oder sich Blutergüsse bilden.

Es ist auf jeden Fall eine bessere Methode als Pickel und Mitesser auszudrücken. Das Ausdrücken kann dazu führen, dass sich die Bakterien noch tiefer in der Haut einlagern. Und dann wir daraus eine richtig große Entzündung.

Was kann man noch tun gegen Pickel?

Mit dem Sauger lassen sich die Poren in der Haut relativ gut Reinigen. Doch eine Behandlung der Ursachen ist das nicht. Dass man bei Teenagern nicht wirklich etwas gegen die Hormonumstellung tun kann ist klar. Doch es gibt Faktoren, die man beeinflussen kann. Eine davon ist die Ernährung. Zucker ist einer der Nahrungsmittel, dessen Zufuhr zu einer vermehrten Talg Produktion führt. Daher ist eine Diät in vielen Fällen nachhaltig wirksamer als eine reine Behandlung der Symptome.

Natürlich ist auch eine gründliche Hygiene für die Haut von Bedeutung. Mit Hilfe von speziellen Reinigern lässt sich die Verstopfung der Poren verbessern.

Dennoch muss man sagen, dass der Porensauger auf jeden Fall eine gute Ergänzung ist. All diese Maßnahmen in Kombination sollten auf jeden Fall zu einer deutlichen Verbesserung des Hautbildes führen.