Desinfektion mit UV-Licht - funktioniert das wirklich?

by Peter
4 Minuten
Desinfektion mit UV-Licht - funktioniert das wirklich?

Seitdem das Covid-19 Virus seine Bahnen durch die Welt zieht, zeichnet sich ab, dass sich vieles verändern wird. Vor allem all die Situationen, in denen sich größere Mengen von Menschen auf engem Raum bewegen. Arbeit, Schule, Gastronomie - nur um ein paar zu nennen. Sie alle werden sich an neue Verhaltensregeln gewöhnen müssen. Zudem wird es verbesserte Hygienemaßnahmen geben, die auf Dauer eine Lösung garantieren. Denn ob sich Maskenpflicht über Jahre in einer Gesellschaft etablieren lässt, in der es geheime Wahlen gibt und jede Menge Parteien, die dagegen sind, das ist zweifelhaft. Eine der technischen Möglichkeiten ist die UV-C Desinfektion. Also die Beseitigung von Keimen mit ultravioletter Strahlung. Wir zeigen wie sie funktioniert und ob sie als Lösung geeignet ist.

UV-C Licht - was ist das?

Die Sonne sendet bekanntlich ultraviolette Strahlung auf die Erde. Auf der Sonnencreme stehen normalerweise UV-A und UV-B. UV-C findet sich dort nicht. Grund dafür ist jedoch nicht, dass es ungefährlich wäre. Es ist nur so, dass UV-C von der Erde fast komplett absorbiert wird. Eigentlich wäre es nämlich noch viel schädlicher. Je kürzer die Wellenlänge ist, umso größer die Belastung für den Menschen. Mit 280-100 Nanometern ist UVC das kurzwelligste UV Licht überhaupt.

Warum kann UV-C Licht desinfizieren?

Als man die UV Strahlung entdeckte und näher untersuchte, stelle man fest, dass es die Erbinformationen von Organismen angreift. Dadurch kann es sie abtöten oder ihr Wachstum verhindern. Neue Untersuchungen zeigen, dass auch das Coronavirus damit neutralisiert wird. Infolgedessen, fing die Menschheit schon vor Jahrzehnten an diese Art des Lichts zur Desinfektion zu nutzen. Das UVC Licht war ideal, um zum Beispiel auf Toiletten die WC Brille anzuleuchten. Derartige Hygienelösungen waren früher üblich. Auch im medizinischen Bereich gab es schnell zahlreiche Einsatzgebiete. Hier im Video sind mehr Details dazu zu sehen:

Welche Vorteile bietet die UVC Desinfektion?

Der Vorteil dieser Methode lag auf der Hand. Mit einer solchen Strahlung konnten Flächen aller Art ohne Kontakt und vor allem ohne die ständige Zufuhr von giftigen Chemikalien hygienisch rein gehalten werden.

Worauf sollte man bei UVC Desinfektion achten?

Wichtig ist es dabei, dass die Geräte niemals so verwendet werden, dass die Menschen einer direkten Strahlung ausgesetzt sind. Seriöse Hersteller bauen hierfür zahlreiche Schutzmechanismen ein. Eine Gefahr geht hauptsächlich von Produzenten aus, die ihre Ware fernab der europäischen Gesetzgebung entwickeln. Diese zu importieren ist ein Risiko. Daher ist es wichtig auf Sicherheitssiegel zu achten. Unterm Strich ist die UV-C Desinfektion aber eine sehr sichere Methode, um Keime zuverlässig abzutöten.

Welche Arten der UV-C Desinfektion gibt es?

In der Praxis haben sich die unterschiedlichsten Arten von Geräten bewährt. Einige der am weitesten verbreiteten sind:

UV-C Luftfilter, die an der Decke angebracht werden. Sie saugen Luft und Aerosole an, töten die Keime ab und lassen saubere Luft wieder heraus.

UV-C Lampen werden auf Oberflächen angebracht und leuchten diese über längere Zeit an.

UVC Boxen sind geschlossene Behälter, in denen Gegenstände mit dem Licht gereinigt werden.

Wichtig bei allen: Niemals die Haut damit direkt anstrahlen. Ansonsten könnten Schädigungen die Folge sein.