Individuelle Versandverpackungen durch Digitaldruck

by Peter
3 Minuten
Individuelle Versandverpackungen durch Digitaldruck

Erfolgreiches Marketing ist deutlich vielschichtiger als man denken mag. Man sieht es an Apple. Untersuchungen haben ergeben, dass die ersten iPhones beim Anblick der Besiter die gleichen Hirnareale angesprochen haben, wie wenn eine geliebte Person einen Raum betritt. Eine solche emotionale Bindung schafft man sicherlich nicht nur dadurch dass das Telefon gut und schön ist. Im Kopf beginnt der Effekt schon viel früher.

Die Bedeutung der Verpackung im Marketing

Mobiltelefone gibt es viele. Die meisten davon sehen wirklich sehr gut aus. Aber Apple war ihnen in Sachen Emotionalität weit voraus. Sieht man sich die Werbespots an, dann finden sich dort Haustiere, Babies, Liebespaare und Familie. Mit solchen Bildern speichern sich die ersten Eindrücke.

Wer eines der Geräte gekauft hatte, der hielt anschließend eine Verpackung in der Hand, von der Menschen sagen, dass sie zu den schönsten gehören, die es auf dem Markt gibt. So schlicht und so elegant. Sie zu öffnen erzeugt ebenfalls ein großes Glücksgefühl.

Psychologische Untersuchungen belegen das. In Kaufhäusern hat man Produkttests durchgeführt. Gleiche Waren wurden zum gleichen Preis nebeneinander ins Regal gestellt. Das eine ging gut, das andere besser, obwohl sonst alles identisch war.

Aus diesem Grund tun Unternehmen gut daran ihren Verpackungen zu arbeiten. Kartons und Luftpolstertaschen dürfen gerne ein bisschen bunt sein. Ideal ist es jedoch, wenn sie im Design des Herstellers gestaltet sind. Das stärkt auf jeden Fall die Markenbildung.

Nun könnten kleine Unternehmen einwenden, dass sie nicht Apple, oder Zalando sind. Individuelle Kartons zu drucken kostet Geld. Vor allem deshalb, weil dazu ein Stanzwerkzeug zum Einsatz kommt, das die Farbe aufträgt. Dieses Werkzeug war richtig teuer. Zumindest war es so. Denn heute kann ein Druck auch mit Hilfe von Digitaltechnik erfolgen. Anstatt von Druckplatten, kommt dort die Farbe direkt aus kleinen Spritzdüsen. So ähnlich wie beim Drucker zu Hause.

Mit Hilfe solcher Innovationen werden individuelle Verpackungen nun auch für kleine Anbieter zugänglich. Normalerweise mussten es schon Auflagen von tausenden Kartons sein, damit sich das rentiert. Das ist nun nicht mehr erforderlich.

Je nach Art des Produkts, können schöne Packungen im Verkauf äußerst hilfreich sein. Man sagt immer, dass der erste Eindruck zählt. Wer über Amazon etwas bestellt, vom Karton optisch quasi umgehauen wird, der bewertet unbewusst die Ware als hochwertiger. Solche Effekte spiegeln sich dann zum Beispiel in den Sterne-Bewertungen wider. Kunden sind eher geneigt 4 oder 5 Sterne zu vergeben, weil ihr Gesamteindruck. in Summe deutlich besser ist. Und je mehr Sternchen, umso weiter vorne landen Hersteller im Ranking für wichtige Produkt-Suchbegriffe.