IT Ratgeber im Internet - so helfen sie weiter

by Carlos
3 Minuten
IT Ratgeber im Internet - so helfen sie weiter

Anzeige - Wer so alt ist wie ich (Kind der 1970er) der wird sich noch daran erinnern, wie es war, wenn man Probleme am Computer hatte. Wer Glück hatte, der kannte jemanden, der vielleicht eine Antwort kennen könnte. Eine andere Möglichkeit waren Zeitschriften, die regelmäßig erschienen und meist eine "Tipps & Tricks" Rubrik hatten.

Dinge, wie das World Wide Web, E-Mail und Online-Foren waren noch gar nicht entwickelt oder lagen in den Kinderschuhen.

Heute sieht es da schon ganz anders aus. Internetauftritte, so wie der von IT-Verstehen - Ratgeber und Empfehlungen, behandeln Themen, über die jeder von uns im täglichen Gebrauch mit Computern und Zubehör stößt und helfen, Probleme zu lösen, die immer wieder auftreten.

Das Gute an "IT-Verstehen" ist die hohe Verständlichkeit der Artikel. Profis werden auf so einer Seite eher weniger Informationen suchen, diese sind in ganz anderen Gefilden unterwegs. Aber Hand aufs Herz: Wer von uns kann sich wirklich als vollumfänglicher Profi im Umgang mit Computern bezeichnen? Gewiss kennt sich der eine besser aus als der andere, aber wenn jemand sich mit Monitoren gut auskennt, dann heißt das noch nicht, dass diese Expertise auch für Netzwerktechnik gilt.

Ich bin selbst, obwohl ich durchaus professionelle Gebiete im Bereich der Informationsbearbeitung habe, öfters auf dieser Seite unterwegs. Gute Tipps aus dem Alltag, wie man etwa Windows mit BitLocker sichert (was in meinen Augen auch für Privatleute ein absolutes Muss ist, ich habe in meinem Haushalt auch die Rechner meiner Kinder mittlerweile entsprechend abgesichert) wechseln sich mit Einkaufstipps und Produkttests ab. Die Tipps zur Effizienzsteigerung und dem besseren Umgang mit Windows haben mir jedenfalls oft geholfen, Dinge aus meinem Berufsalltag schneller und auch einfacher zu erledigen.

Der Betreiber von "IT-Verstehen" hat auch einen eigenen Youtube-Kanal. Auf diesem gibt er in seinen Videos kurze Tipps zum effizienten Umgang mit Windows und bespricht Produktneuerungen. Vor allem bei Anleitungen sind mir Videos meist lieber, da ich dann den Ausführungen leichter folgen kann, vor allem wenn es sich um komplexe Sachverhalte handelt.

Hier eine kleine Kostprobe, um sich selbst ein Bild zu machen. In dem Video wird gezeigt, wie man die Xbox Game Bar nutzen kann, um sich einen effizienten Schnellzugriff einzurichten.

Also, wer regelmäßig mit Tipps und Tricks aus der IT-Welt versorgt werden möchte, der sollte sich die Internetseite von "IT-Verstehen" als Lesezeichen in seinem Browser abspeichern und den entsprechenden Youtube-Kanal abonieren (Nicht die Glocke vergessen, damit man über neue Videos informiert wird!).

Auf jeden Fall werde ich, bevor ich mir demnächst eine Grafikkarte für meinen Gamer-PC kaufe, auf "IT-Verstehen" nachlesen, welche die passende für mich ist!