Jurassic Park - Ein Meilenstein der Filmtechnik

by Peter
3 Minuten
Jurassic Park - Ein Meilenstein der Filmtechnik

Ich erinnere mich gut an die Filme aus den 1990-er Jahren. Damals war es noch eine Rarität, wenn Elemente aus dem Computer in die Dreharbeiten eingeflossen sind. Dementsprechend groß war das Erstaunen, als die ersten Star Regisseure anfingen exzessiv damit zu arbeiten. Einer der größten Knaller zu der Zeit war Jurassic Park. Aus einem Kinohit 1993 wurde mittlerweile eine Franchise, die ähnlich wie Star Wars, das Leben zahlreicher Fans beeinflusst hat.

Computertechnik im Kino - Die Lawine rollt los

Kurz bevor Jurassic Park in die Kinos kam, setzte ein anderer Film die Maßstäbe. Im Jahr 1991 kam Terminator 2 mit Arnold Schwarzenegger auf den Markt. Einer der teuersten Filme der Welt. Teuer deshalb, weil James Cameron den bösen T-1000 aus einer Art Quecksilbergemisch darstellte. Unfassbar futuristisch. So rollte sie also los, die Lawine. Jeder wollte das Beste aus dem Rechner herausholen und den anderen überbieten.

Gerade zur rechten Zeit kam das Buch "Dino Park" von Michael Crichton". DNS-Technik war damals stark am Kommen. In seinem Roman gewinnen Forscher aus Mücken im Bernstein die Erbsubstanz von Dinosauriern. Eine geniale Idee, das Buch schlägt ein, wie eine Bombe.

Daraufhin macht sich Steven Spielberg ans Werk und verfilmt das Buch auf höchstem Niveau. Kaum denkbar, dass die Dinos so echt und so authentisch über den Bildschirm springen. Zudem noch eine spannende Handlung. Es wird ein Blockbuster daraus, der alles bisherige sprichwörtlich alt aussehen lässt. Spielberg lieferte eine Meisterleistung ab. Möglich machten es mehrere SGI Rechner von IRIX.

Jurassic Park - Dinofieber überall

Was darauf folgt ist eine Lawine an Merchandising, die ihresgleichen sucht. Es gibt Dinosaurier Spielzeug in jedem Laden. Kleidung, Schultaschen, Brotboxen - die ganze Klaviatur wird heruntergespielt. Hinzu kommen zahlreiche Nachfolger und Ableger der Filme. Es gibt Serien, Zeichentrick Versionen - an alle Altersgruppen wird gedacht. Zudem eröffnen Dino Parks - so eine Art Disnyeland für Urtiere.

Ich kann mich nicht genau daran erinnern, aber ich meine dieser Film hat bis heute seine Spuren hinterlassen. Für meine Generationen waren Dinosaurier so gut wie nicht existent. Kaum Spielzeug oder Pyjamas waren damit bedruckt. Das Thema spielte bei uns keine Rolle. Heute ist es überall präsent und scheint die Kinder zu faszinieren. So viele von ihnen kennen durch die Bücher sämtliche Saurier auswendig - eine echte Glanzleistung.

Dieser Film hat somit ganze Generationen verändert und das Thema ins Bewusstsein der Gesellschaft gerückt.

Trivia zu Jurassic Park

Michael Crichton war zu der Zeit einer der begehrtesten Autoren. Fast jedes seiner Werke landete auf der Leinwand. Dino Park wurde von seinen Agenten an sämtliche Filmstudios versandt. Sie standen Schlange und schickten ihre besten Regisseure ins Rennen. So konnte sich der Autor den Filmemacher seiner Wahl beauftragen.

Der noch weniger als Star gehandelte Samuel L. Jackson spielt in diesem Film ebenfalls mit und sollte eigentlich einen brutalen Filmtod sterben. In einer Szene ist nur noch sein Arm als Schockeffekt zu sehen. Doch ein Sturm zerstörte das Filmset und so konnte diese Sequenz nicht mehr gedreht werden.