Quereinstieg als SEO Experte - wie klappt das?

by Peter
3 Minuten
Quereinstieg als SEO Experte - wie klappt das?

Stationäre Geschäfte verlieren den Boden unter den Füßen. Durch die Corona Krise wurde dieser Trend noch weiter vorangeschoben. Zahlreiche Dienstleistungen wurden bereits aus der realen Welt ins Internet verlagert. Ob sie zurückkehren werden ist ungewiß. Präsenzveranstaltungen jeglicher Art verlieren an Bedeutung, nachdem sich nun weite Teile der Bevölkerung an Bildungsmaßnahmen im Web herangetastet haben. Wer denkt da nicht schon mal darüber nach im digitalen Bereich Fuß zu fassen. Die Möglichkeiten sind jedenfalls vorhanden.

Online Marketing - ideal für den Quereinstieg

Wer diesen Plan gefasst hat, der ist im Online Marketing gut aufgehoben. Natürlich ist es gut Vorkenntnisse in dem Bereich zu haben. Aber das Gute ist, dieses Thema ist so breit gefasst, dass Sie sich mit einer gründlichen Einarbeitung gut zurechtfinden werden. In wenigen Monaten werden Sie produktiv sein können - sofern Sie eine große Portion Lernbereitschaft mitbringen.

SEO und Content Marketing

Als Basis sollten Sie natürlich einen SEO Kurs besuchen und sich im Bereich Content Marketing etwas fortbilden. Zumindest die allgemeinen Grundlagen werden Ihnen ganz sicher gut tun. Alles was danach kommt, können Sie bei einem neuen Arbeitgeber relativ schnell erlernen. Warum?

Weil sich im Bereich Content Marketing vieles um die Erstellung von Inhalten dreht: Bilder, Videos oder Texte schreiben. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten für Menschen, die gut gebildet sind und welche die Perspektive der Nutzer einnehmen können. Das ist wichtig, denn im Grund geht es immer darum den Menschen Inhalte zu bieten, die ihnen einen Nutzen bieten können. Hier kommt es also nicht unbedingt auf die Vorbildung an, sondern auf die Fähigkeit Sachverhalte verständlich und sinnvoll aufzubereiten.

Wichtig ist auch zu verstehen, welche Bedeutung das Thema Positionierung im Marketing einnimmt. Marken und Content entstehen nicht durch Zufall, sondern durch zielgerichtete Arbeit. Kenntnisse über Zielgruppenanalysen und SWOT-Analysen sollten Sie sich ebenfalls aneignen. SEO und Content Marketing sind nämlich nur das Mittel dazu, um die vorher gewählte Zielgruppe optimal mit Inhalten zu versorgen.

Daten und Analyse

Ein etwas komplexeres Betätigungsfeld im Bereich des Online-Marketing ist der Part mit der Datenanalyse. Hier kommt es vor allem auf Logik und Zahlenverständnis an. SEO Tools wie Google Search Console und Google Analytics liefern unzählige Informationen. Wer sie richtig liest und interpretiert, der sitzt auf einer Goldgrube. Des Weiteren lassen sich mit diesen Werkzeugen Erfolge von Kampagnen nachverfolgen und Optimierungsmöglichkeiten entwickeln.

Bedeutet für Sie: Im Marketing arbeiten nicht nur Kreative und Künstler, sondern auch die Leute, die sich durch Datenmaterial und Kennzahlen wühlen können. Ob Sie nun also mehr der Poet, Photo- oder Filmkünstler sind, oder doch eher der Zahlenmensch. Im Bereich SEO und Online Marketing ist immer ein Platz für gute Leute.