Software Entwicklung outsourcen ist oft die bessere Alternative

by Peter
3 Minuten
Software Entwicklung outsourcen ist oft die bessere Alternative

Unternehmen benötigen immer wieder individuelle Software Lösungen. Diese können für das Marketing, die Buchhaltung oder für technische Zwecke notwendig sein. Vor allem dann, wenn es am Markt keine passende Standard-Lösung dafür gibt, dann ist eine eigenen Programmierung notwendig. Allerdings stellt sich dabei häufig die Frage was besser ist: Selber machen oder per Outsourcing. In den letzten Jahren hat sich eher die externe Programmierung als gute Variante durchgesetzt. 

Warum ist externe Software Entwicklung vorteilhaft?

Es gibt viele Gründe, warum es für Unternehmen von Vorteil sein kann, das Software Development durch Outsourcing zu nutzen. Einer der wichtigsten Vorteile ist die Kosteneinsparung. Durch Outsourcing können Unternehmen Zugang zu qualifizierten Entwicklern auf der ganzen Welt erhalten, die zu einem Bruchteil der Kosten arbeiten, die sie für inländische Entwickler bezahlen würden.

Ein weiterer Vorteil ist die Zeitersparnis. Outsourcing ermöglicht es Unternehmen, Projekte schneller zu realisieren, da sie Zugang zu einem größeren Pool von Entwicklern haben, die gleichzeitig an einem Projekt arbeiten können. Dies kann dazu beitragen, die Zeit bis zur Markteinführung zu verkürzen und damit den Wettbewerbsvorteil des Unternehmens zu steigern.

Ebenfalls wichtig ist bei Outsourcing die Möglichkeit, Spezialisten für bestimmte Technologien oder Branchen einzusetzen. Durch Outsourcing können Unternehmen Zugang zu Entwicklern mit spezifischen Fähigkeiten und Erfahrungen erhalten, die sie für ihr Projekt benötigen. Dies ermöglicht es ihnen, Projekte von höherer Qualität und besserer Funktionalität zu erstellen, was letztlich zu einer höheren Kundenzufriedenheit führen kann.

Schließlich kann Outsourcing auch dazu beitragen, das Risiko zu minimieren. Durch die Verteilung von Aufgaben auf mehrere Entwickler und Unternehmen kann das Risiko eines Projektversagens minimiert werden. Auch die Auswirkungen von Personalengpässen oder unvorhergesehenen Ereignissen können durch Outsourcing reduziert werden.

Insgesamt bietet Outsourcing viele Vorteile für Unternehmen, darunter Kosteneinsparungen, Zeitersparnis, Zugang zu spezialisierten Fähigkeiten und Risikominimierung. Unternehmen, die ihre Softwareentwicklung outsourcen, können diese Vorteile nutzen, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und ihre Projekte erfolgreicher umzusetzen.

Worauf sollte man bei externen Software Entwicklung achten?

Die Erfahrung zeigt, dass vor allem zwei Punkte in diesem Zusammenhang wichtig sind:

Zum einen die Tatsache, dass der Vertrag mit der externen Entwicklerfirma juristisch astrein sein muss. So, dass Sie nicht für Fehler in der Programmierung in die Haftung genommen werden. Zum Beispiel dann, wenn gegen Datenschutzrichtlinien verstoßen wird, weil fehlerhafte Strukturen etabliert wurden. 

Zum anderen wäre da noch das Thema, das mit den Nutzungsrechten zu tun hat. Sichern Sie sich die Rechte an dem Endprodukt. Es gab schon häufig Fälle, dass Firmen sich Software für ihre Prozesse haben erstellen lassen. Dafür mussten sie die gesamten Kosten tragen. Dann haben die Entwickler die Software jedoch als Standard-Lösung für andere Firmen herausgebracht und sie an unzählige Kunden verkauft. Das sollten Sie nicht zulassen. Wenn jemand mit der Software Geld verdient, dann sollte es der Auftraggeber sein, der alles bezahlt.