Störungen bei Telekommunikationsanbietern - so erfahren Sie davon

by Carlos
3 Minuten
Störungen bei Telekommunikationsanbietern - so erfahren Sie davon

Das Internet, genauer das World Wide Web, ist mittlerweile zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Ich merke es bei mir selbst, dass diese Entwicklung schleichend kam. Mit meinen mittlerweile 45 Lenzen habe ich noch die Anfangszeiten mitbekommen. In den frühen1980er-Jahren hatten wir nicht einmal einen Telefonanschluss. Und auch, als wir den ersten Anschluss hatten, wäre uns ein Ausfall kaum aufgefallen. Die Anrufe, die wir getätigt haben, konnte man pro Monat an einer Hand abzählen.

Nach und nach hat sich das aber geändert. Mit der Einführung des World Wide Web Mitte der 1990er-Jahre wurden immer mehr Dienstleistungen angeboten. Ich kann mich erinnern, es muss 1997 gewesen sein: Da wurde in meiner IT-Vorlesung eine Kamera aufgestellt, die Vorlesung aufgezeichnet und anschließend im Uni-Netzwerk angeboten, sodass jemand, der nicht anwesend war, trotzdem den Inhalt ansehen konnte. Alles unglaublich primitiv, mit einer analogen Kamera, einer Auflösung, die etwa ein Zehntel von Full-HD ausmacht und erst einmal dem umständlichen Umwandeln in ein digitales Format, was mitunter Stunden in Anspruch nahm. Nach und nach kamen die Änderungen.

Immer mehr Wissensinformationen wurden angeboten, wie etwa Wikipedia. Man konnte online einkaufen und ersteigern. Immer mehr Unternehmen boten weitreichende Informationen, die einem Ladengeschäft in nichts nachstanden, ja, mittlerweile sogar dessen Möglichkeiten überflügelt haben. Von Videoportalen will ich gar nicht erst sprechen: Man kann sich die entlegensten Orte der Welt ansehen oder zu einem Oldtimer genau ansehen, wie das Getriebe zerlegt wird. Einfach genial.

Kommt es aber zu einer Störung, dann ist man mit einem Mal von diesem Wissen abgeschnitten. Was tun? Zunächst einmal sollte man herausfinden, wo das Problem liegt. Wenn man nicht gerade an seinem Rechner oder Netzwerk herumgebastelt hat, dann stehen die Chancen gut, dass es am Internetdienstleister liegt. Störungsmeldeseiten helfen, herauszufinden, ob andere in Ihrem Gebiet auch Probleme erfahren. Dabei ist es wichtig, dass Sie wissen, welchen Dienstleister Sie haben. Es bringt nichts, nach Störung bei Unitymedia zu suchen, wenn Sie nicht bei Unitymedia Ihren Vertrag abgeschlossen haben. Das Prinzip bei diesen Seiten ist so einfach, wie genial. Sie leben praktisch vom Mitmachen der Geschädigten. Man wählt seinen Internetdienstleister aus und meldet eine Störung. Rein durch die Masse sehen jetzt Kunden, die später auf diese Seite stoßen, dass sie nicht alleine mit dem Verbindungsproblem sind. Die Zeiten und die Anzahl der Meldungen werden meist grafisch anschaulich angezeigt.

Besteht das Problem nicht beim Internetdienstleister, dann geht es mit der Problemsuche im heimischen Netzwerk weiter. Mögliche Problemfelder können der Router sein oder tatsächlich der eigenen Rechner. Wer Ersatzgeräte hat, der sollte durch systematisches Austauschen schnell herausfinden können, wo die Störung liegt.