Teamevents für Technik-Freaks

by Peter
4 Minuten
Teamevents für Technik-Freaks

Man sagt, Ingenieure und Informatiker seien ein bisschen ein besonderes Völkchen. Sie spielen gerne mit technischen Apparaturen und knobeln gerne an komplexen Problemen herum. Das ist doch schön. Leider stehen sie aber auch im Ruf nicht sonderlich viel Wert auf Kommunikation zu legen sich mit anderen auszutauschen. Wie könnte man das als Unternehmen vorantreiben?

Was motiviert Technikfreaks?

Natürlich versuchen Unternehmen permanent die Kommunikation unter den Angestellten verbessern. Zudem versuchen sie etwas für die Mitarbeiterbindung zu tun. Insbesondere bei technisch hoch talentierten Leuten. Normalerweise haben sich dafür Firmenevents als Mittel der Wahl bewährt. Gilt das aber auch für diese spezielle Klientel?

Die Erfahrung zeigt, dass auch die Nerd-Fraktion offen sein kann für Sport und Bewegung. Allerdings weniger für Team-Spiele. Also lieber ein Ski-Event abhalten, anstatt Fußball-Turniere. Gegen Bewegung ist aber nichts einzuwenden. Was auch immer sehr gut ankommt ist Canyoning. Allerdings eher dann, wenn vorher das Boot oder ein Floß im Team zusammengebaut werden soll. Solche Tüfteleien stehen bei ihnen hoch im Kurs.

Die Regel lauter daher: immer eine kleine Knobelei mit einbauen, dann funktioniert die Idee.

Teambuilding Ideen für technisches Personal

Wie oben erwähnt, können Techniker durchaus auch Wassersport etwas abgewinnen, wie es bei einer Rafting Tour der Fall ist. Allerdings gibt es noch weitere Events, die bei ihnen große Freude auslösen:

Laser-Tag / Paintball

Was? Schießen? Klare Sache, eine der Hauptzielgruppen von Ego-Shooter-Spielen wie Battlefield 5 sind technikaffine Persönlichkeiten. Das sind Leute, die sich mit unproduktiven Fachgebieten wie historischen Waffen und Fahrzeugen beschäftigen. Sie schießen nicht nur auf dem Bildschirm gerne, sondern auch in der realen Welt.

Escape Room

Der Escape Room ist ein Paradies für Rätselfreunde. Ein Team muss sich aus einem Raum befreien und dabei unzählige Rätsel lösen. Nur wer hier gut zusammenarbeitet, der schafft es rechtzeitig aus der Falle heraus.

iPad Rallye

Ein Team bekommt ein Tablet in die Hand. Die Gruppe muss damit durch die Stadt gehen und bestimmte Koordinaten aufsuchen. Dort werden verschiedene Rätsel gelöst, die den Weg zum Ziel weisen. Am spannendsten wird die Sache dann, wenn es andere Teams gibt und ein Wettrennen eröffnet wird, bei dem es darum geht der erste zu sein. Spaß und Unterhaltung ist garantiert.

Fazit

Auch technische Mitarbeiter mit Hang zum Eigenbrötlertum lassen sich durchaus dazu motivieren mit anderen Menschen Kontakt aufzunehmen. Wichtig ist dafür nur, dass Sie die richtigen Events aussuchen, die bei ihnen für ein Teambuilding geeignet sind. In der Regel sind es Aktivitäten, bei denen der Kopf etwas zu tun bekommt.