Technik Tipp - Anbieterübergreifende Paketverfolgung

by Peter
3 Minuten
Technik Tipp - Anbieterübergreifende Paketverfolgung

Logistik ist in der Wirtschaft ein Thema, auf das es sehr wesentlich ankommt. Just-in-Time ist die Devise, um Kapitalbindung minimal zu halten. Für Unternehmen ist daher Transparenz über ausstehende Lieferungen ein wichtiger Aspekt, damit die betrieblichen Leistungserstellungsprozesse optimal funktionieren. Nun gibt es ein ein Tool, welches dabei helfen kann diesen Überblick noch schneller und besser zur Verfügung zu haben als je zuvor. Die Seite Parcello hat auf diesem Gebiet gerade die Messlatte massiv in die Höhe gehoben.

Parcello - mehr Transparenz bei der Paketverfolgung

Der Markt für Online-Bestellungen wächst nicht nur seit Covid-19 rasant. Ebenso der damit direkt verbundene Markt für Lieferdienste. Es gibt UPS, Delivery Hero, GLS, DPD, DHL, TNT, GO!, Hermes, Amazon-Lieferdienst, Trans-O-Flex und viele mehr. Und das sind nur die hiesigen. Im Ausland sind es noch zahlreiche weitere. Sie alle werden von den unterschiedlichen Onlinehändlern und Versandhäusern eingesetzt. Mal dieser mal jener.

Für Gewerbetreibende und Industrie ergeben sich daraus Probleme. Vor allem dann, wenn sie Materialien aus dem Ausland bestellen müssen, um ihre Arbeit richtig ausführen zu können. Man denke nur eine Baustelle, wo bestimmte Bauelemente, Elektro-Komponenten, Kabel, Heizkörper etc. zum Einsatz kommen. Gut möglich, dass dort 10 oder mehr Lieferanten am Werk sind. Richtig spannend wird es dann, wenn der Einbau dieser Komponenten zeitlich aufeinander abgestimmt werden muss. Also zum Beispiel erst die Fensterrahmen fixieren und dann die Heizkörper angebracht werden. Ist das eine nicht da, geht das andere auch nicht. Schon ergibt sich eine kostspielige Bauverzögerung.

Solche und ähnliche Fälle erfordern es, dass Unternehmen volle Transparenz über ihre ausstehenden Bestellungen erhalten. Genau in diese Marktlücke ist Parcello vorgestoßen. Mit Hilfe von stochastischen Berechnungen, einer eigenen KI und neuronalen Netzwerken, ermöglichen sie eine Paketverfolgung für alle Zusteller in einer einheitlichen Übersicht. Auf diesem Wege erhalten die Nutzer teilweise noch genauere Daten als sie den Lieferdiensten zur Verfügung stehen. Zudem müssen sie nicht die Paketverfolgungs-Tools von zig Anbietern verwenden, sondern erhalten alle integriert auf einen Blick. Neben der Webseite gibt es Parcello auch als App bei Google-Play und Apple:

Dabei hat die Software noch einen weiteren Vorteil zu bieten. Neben der rein maschinellen Berechnungen nutzen sie auch die Schwarmintelligenz der User. Nach eigenen Angaben wird die Genauigkeit der Informationen zusätzlich erhöht. Grund dafür ist, dass Eingaben getätigt werden können über besondere Ereignisse, wie zum Beispiel Streiks oder Verzögerungen durch sonstige Anlässe.

All jene, denen solche Informationen wichtig sind, können die Daten per API-Schnittstelle abrufen und die Informationen in ihre Logistik- bzw. ihre ERP Software im Unternehmen integrieren. Ein klarer Vorteil, der die Arbeit vieler beteiligter deutlich leichter macht.

Momentan funktioniert der Dienst für die USA und die D-A-CH-Region. Weitere bedeutende Länder könnten folgen. Je mehr es werden, umso besser wird damit später die internationale Paketverfolgung funktionieren. Viel Potenzial steckt noch in der Sache.