Technische Hausarbeit mittels Ghostwriting erledigen lassen - ist das klug?

by Carlos
3 Minuten
Technische Hausarbeit mittels Ghostwriting erledigen lassen - ist das klug?

Wer einem technischen Studium nachgeht, der weiß, wie anstrengend das ist. Physikalische und technische Formeln müssen gelernt, verstanden und angewendet werden. Die Prüfungen sind meist kein Zuckerschlecken. Nicht umsonst gehören die Absolventen von technischen Studiengängen zu den bestbezahlten Arbeitskräften. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Neben mündlichen und schriftlichen Präsenzprüfungen gibt es auch Arbeiten, die in den eigenen vier Wänden erstellt werden. Dazu gehören Seminararbeiten, Hausarbeiten und schließlich auch die Abschlussarbeiten, wie Diplomarbeit, Bachelorarbeit und Masterarbeit.

Es gibt aber eine Möglichkeit, sich die Arbeit leichter zu machen, die Rede ist vom Ghostwriting. Ob das klug ist oder man lieber die Finger davon lassen sollte, werde ich im Folgenden klären.

Eine Hausarbeit schreiben ist ein aufwändiges Unterfangen. Der Student muss viel recherchieren, sich in das Themengebiet einarbeiten und sein Wissen schließlich nutzen, um die ihm gestellte Aufgabe zu lösen. Vor allem kostet es Zeit, eine Hausarbeit zu schreiben. Ghostwriting Agenturen bieten an, Arbeiten im Auftrag zu schreiben. Dabei gibt der Kunde die Rahmenbedingungen vor, definiert Meilensteine und die Bezahlung. Ist das nun legal, eine Ghostwriting Agentur zu beauftragen? Diese Frage stellt sich nun der eine oder andere. Grundsätzlich ist es tatsächlich kein Problem. Allerdings macht sich der Auftraggeber strafbar in dem Moment, in welchem er die Arbeit an seinem Lehrstuhl abgibt, und zwar in seinem Namen. Im günstigsten Fall wird er nur exmatrikuliert, in der Regel wird aber ein Strafverfahren die Folge sein. Die Verfolgung muss auch so hart sein. Häufen sich die Fälle, in welchen Studenten Abschlüsse erhalten, obwohl sie nicht tatsächlich die notwendigen Leistungen erbracht haben, dann verliert der Abschluss an wert, ja, ist vielleicht sogar gänzlich unnütz. Auch in der Arbeitswelt gibt es immer mehr die Tendenz dazu, Bewerber nicht mehr nach ihren Noten zu bewerten. Diese sagen immer weniger über die Fähigkeiten der Person aus, wenn es so einfach ist, zu betrügen. Vielmehr ist die Leistung in der Probezeit entscheidend, die über den Verbleib des Mitarbeiters in der Firma entscheidet.

Sollte man nun eine Ghostwriting Agentur beauftragen? Ich rate dazu, davon Abstand zu nehmen, wenn man diese Arbeit tatsächlich als seine eigene ausgeben möchte. Man beraubt sich selbst des Erfolgs, ein Projekt beendet zu haben und lernt nichts dazu. Und irgendwann im Laufe seiner Karriere wird man an den Punkt kommen, an welchem man die Fähigkeiten benötigt, die man sich mit dem selbständigen Erarbeiten einer Hausarbeit erlangt hätte. Das Geld für eine Ghostwriting Agentur sollte man lieber in Bücher, Kurse und Seminare investieren, dann hat man auch was davon.