Wer in den Anfangszeiten des Webs mit dabei war, also um das Jahr 2000 herum, für den war die Welt einfach und überschaubar. Domains endeten mit com, info, org und net. Hinzu kamen die länderspezifischen Endungen wie de, at oder ch usw. Heute ist das anders. Es gibt eine vielfältige Auswahl an Top Level Domains, die für das Marketing sehr wichtig sein könnten. Doch kaum jemand nutzt sie. Wieso eigentlich? Und warum sollte man es doch tun?
Sieht man sich die Auswahlmöglichkeiten bei einem beliebigen Hosting Anbieter an, dann erwartet den Besucher dort eine riesige Auswahl an TLD´s, die sehr aussagekräftig sind:
Und noch viele mehr...
Früher war es so, dass viele Firmen versucht haben durch den Domainnamen zu kommunizieren, welche Dienstleistungen oder Produkte sie anbieten. Vor allem deshalb, weil die URL auch für das SEO eine Bedeutung hatte. Beispiele:
Solche Domainnamen sind heute SEO-technisch quasi wertlos, jedoch spielen sie in Sachen Wiedererkennung eine große Rolle. Der Vorteil von neuartigen TLD ist also, dass Sie ich einen einprägsamen Namen geben können und zudem noch besser vermitteln, worum es in Ihrem Angebot geht.
Dass das in manchen Marketing-Abteilungen noch nicht angekommen ist, dass erkennt man sofort. Zum Beispiel wäre es für den deutschen Basketball-Bund sinnvoll eine .basketball Domain Namen zu kaufen. Wird nicht gemacht. Warum das für solche Organisationen sinnvoll wäre, das zeigt dieses Video.
Aber nicht nur für offizielle Stellen ist das von Bedeutung. Alle Nischenseitenbetreiber, die mit diesem Gebiet etwas zu tun haben, für sie wäre eine solche TLD durchaus hilfreich. Aber auch hier sieht es mau aus. Wer zum Beispiel nach BASKETBALL KAUFEN in Google recherchiert, der findet keine einzige Seite, mit einer einschlägigen Endung auf den oberen Plätzen.
Für das Marketing wären solche Domains jedoch sinnvoll. Folgende Gründe sprechen dafür:
Die klassischen COM/NET/INFO Domains sind seit Jahren völlig überlastet und ausgebucht. Die meisten aussagekräftigen Keywords sind weg. Viele "gute" Domainnamen werden von Profis gekauft und dann für teures Geld verkauft. Beispiele dafür wären Titel wie: mallorca-reisen.de oder billiges-handy-kaufen.com. Mit Hilfe der neueren TLD Endungen tun sich hier wieder Spielräume auf.
Aussagekräftige Dommainnamen erhöhen den Wiedererkennungswert. Sie eignen sich hervorragend für Werbeslogans und Jingles, weil sie sich besser einprägen lassen.
Endungen, die nicht der "alten Schule" entstammen, zeugen heute von Aufgeschlossenheit und Modernität. Vor allem bei jüngeren Menschen, die nicht mit den alten Domaintiteln aufgewachsen sind.
Gutes Online-Marketing beginnt heute schon beim richtigen Domainnamen.