Was macht eine gute Kaffeemaschine aus?

by Peter
3 Minuten
Was macht eine gute Kaffeemaschine aus?

Jeden Tag werden auf der Welt Millionen von Tassen Kaffee getrunken. Es ist ein Getränk, das in sämtlichen Kulturen dieser Erde beliebt ist. Vermutlich wird nur Wasser oder Tee noch mehr konsumiert. Obwohl jedoch so viele Kaffee täglich genießen, lassen sie Potenzial beim Geschmack liegen. Denn mit guten Kaffeemaschinen würde der Genuss noch viel größer sein. Wir zeigen, wie das möglich ist, ohne immens viel Geld ausgeben zu müssen.

Hochwertige Kaffeemaschinen - was ist ihr Vorteil?

Sieht man sich in den Haushalten um, dann finden sich dort die klassischen Filterkaffeemaschinen. Diese Exemplare sind im Wesentlichen nur Wasserkocher, an denen sich ein Behälter für den Kaffeefilter befindet.

Es ist auf jeden Fall eine einfache Konstruktion und ermöglicht es binnen weniger Minuten Kaffee zu trinken. Eine besondere Reinigung ist nicht notwendig. Ungeheuer praktisch ist das schon.

Experten sagen jedoch, dass diese Art der Zubereitung absolut nicht ideal ist. Ein Problem ist die Tatsache, dass das Wasser zu lange mit dem Kaffeepulver in Kontakt kommt. Damit lösen sich nicht nur die filigranen Aromen, sondern eben auch Bitterstoffe, die den Genuss trüben. Zudem ist die Temperatur nicht immer ideal, um das Beste aus dem Kaffee herauszuholen.

Aus diesem Grund haben sich in den letzten Jahren Kaffeevollautomaten in den Haushalten etabliert. Die Technik ist weit fortgeschritten, so dass die Preise mittlerweile auf einem durchaus tolerablen Niveau liegen. Wer wirklich guten Kaffee genießen möchte, der sollte hier nicht geizen. Ein kleiner, dreistelliger Betrag reicht aus, um den Lebensalltag auf ein deutlich höheres Niveau zu heben. Eine solche Maschine hält gerne mal über 5 Jahre und mehr. Für so wenig Geld über lange Zeit deutlich mehr Genuss zu haben ist auf jeden Fall lohnenswert.

Der große Vorteil von Vollautomaten ist, dass sie mehrere Getränke zugleich zubereiten können: Espresso, Latte Macchiato, Cappuccino usw. Das heißt, der Besitzer ist viel flexibler und bekommt mehr Abwechslung. Gäste werden sich freuen.

Aber auch beim Geschmack gibt es einen Unterschied. Die Wassertemperatur wird ganz genau per Thermometer gemessen, so dass sie immer ideal gehalten wird. Des Weiteren lassen sich viele individuelle Einstellungen vornehmen.

Am wichtigsten ist jedoch, dass sich im Gerät eine eigene Mühle befindet. Man schüttet nur die Bohnen hinein und sie werden dann bei Bedarf immer frisch gemahlen. Somit liefern sie einen deutlich intensiveren Geschmack.