Wie akademische Ghostwriter helfen können

by Carlos
3 Minuten
Wie akademische Ghostwriter helfen können

Unsere Gesellschaft wird immer akademischer und das ist auch gut so. Studiengänge und eher geistig fordernde Tätigkeiten lösen frühere, eher körperliche Tätigkeiten, ab. Dieser Trend lässt sich durch alle Phasen der wirtschaftlichen Entwicklung unserer Gesellschaft beobachten. Die Dienstleistungs- und Informationsgesellschaft hat viele körperliche Tätigkeiten durch Maschinenkraft ersetzt. Aber diese Maschinen müssen erdacht und bedient werden. Deshalb sind geistig fitte Menschen gefragt. Studiengänge, gerade die der Informatik und Wirtschaftsinformatik, boomen.

Ein Teil dieser Studiengänge sind schriftliche Arbeiten, die nicht im Hörsaal, sondern in den eigenen vier Wänden geschrieben werden. Diplomarbeit, Masterarbeit oder andere Studienarbeiten müssen, meist in stundenlangen Sitzungen, gefertigt werden. Aber nicht jeder Student hat die Zeit, gerade bei starker Arbeitsbelastung, diese zu schreiben. Was tun?

Akademische Ghostwriter helfen, genau dieses Problem zu lösen. Die Aufgabe eines Ghostwriters ist es, im Auftrag eines Kunden einen Artikel oder eine Arbeit zu verfassen. Diese Arbeit gibt der Kunde dann als seine eigene aus. Gerade bei Prominenten ist das längst absolut üblich. Nur, weil jemand wohlhabend ist oder auf einem Gebiet ein absoluter Profi, bedeutet es, dass er auch ein begnadeter Autor ist. Also bekommt der Ghostwriter die Informationen, Details und vieles mehr und macht daraus einen in sich geschlossenen, runden Text.

Im akademischen Bereich ist das ähnlich. Der Schüler oder Student gibt das Thema, welches er von seinem Lehrer oder Professor erhalten hat, an den Ghostwriter ab und dieser erstellt gegen Bezahlung die Arbeit. Dabei gibt es verschiedene Vorgehensweisen, etwa die Beauftragung einer Agentur oder nur eines einzelnen Freiberuflers. Auch bei der Bezahlung können Raten vereinbart werden, die bei Meilensteinen fällig werden oder andere Modalitäten. Schnelle Lieferung beinhaltet oft auch einen Eilzuschlag, weshalb man rechtzeitig buchen sollte.

Aber ist das Ganze auch legal? Nun ja, die Beauftragung des Ghostwriters ist kein Problem. Somit ist die Ghostwriting-Agentur auf der sicheren Seite und auch der Auftraggeber hat noch kein Problem. Erst, wenn der Auftraggeber die Arbeit unter seinem Namen beim Professor oder Lehrer abgibt, macht er sich strafbar. Denn die Aufgabe war doch, eine eigene Leistung nachzuweisen. Somit sollte sich also jeder selbst im Klaren sein, ob er eine solche Arbeit von einem Ghostwriter schreiben lässt. Es gibt Gründe, die das Eingehen eines solchen Risikos sinnvoll erscheinen lassen.

Auch andere Gründe können es sinnvoll erscheinen lassen, eine akademische Arbeit erstellen zu lassen. Dies könnten Muster sein für Lehrstühle oder einfach wissenschaftliche Abhandlungen, die mangels ausreichender Studenten von einem Lehrstuhl in Auftrag gegeben werden, zum Beispiel zur Ergänzung einer größeren umfangreicheren Promotion.