Zusätzliche Einnahmequellen für IT Unternehmen

by Peter
3 Minuten
Zusätzliche Einnahmequellen für IT Unternehmen

IT-Dienstleister verdienen ihr Geld in der Regel damit, dass sie spezielle Anwendungen für ihr Kunden programmieren. Oder, indem sie Support, Service und Betreuung bieten für Hardware oder Software-Programme. Damit verdienen sie meist ganz gut. Allerdings geht da noch mehr. Wir zeigen wie.

Provisionen als zusätzliche Einnahmen

Wer schon einmal einen Handwerker im Haus hatte, der kennt das sicher. Der Fachmann bietet nicht nur an seine Arbeiten zu erledigen, sondern sich auch um das Material zu kümmern. Produkte aus dem Baumarkt akzeptieren sie nicht, denn sie seien von der Qualität nicht gut genug. Was viele nicht wissen ist, dass sie an Fliesen, Farben, Laminat oder Badeinrichtung Margen von bis zu 50% erhalten. An jedem Elektrogerät das sie einsetzen, verdienen sie zusätzliches Geld. Häufig bleibt an einem Auftrag mehr auf diesem Wege hängen als durch die Arbeitsstunden.

In solchen Kategorien sollten IT Unternehmen auch denken. Nicht, um damit die Kunden abzuzocken. Stattdessen sollten sie sich darauf konzentrieren Lösungen für sie zu finden, wodurch sich deren Kostensituation drastisch verbessert. Beschleunigen und Geld einsparen - dafür haben Unternehmen immer ein Ohr offen.

Möglich werden solche Extra-Verdienste, indem man für Partnerschaften mit Software und Hardware Anbietern eingeht. Wer zum Beispiel bei IBM oder HCL Business Partner wird, der bekommt Zugriff auf einen riesigen Produktkatalog. Darin enthalten sind unzählige Programme, mit denen man dem Kunden einen Vorteil verschafft hinsichtlich der Geschäftsprozesse. In Deutschland kennt man die Firma noch nicht so gut. Aber beim HCL handelt es sich um einen riesigen Konzern aus Indien, der ungefähr 8 Milliarden Euro Umsatz macht pro Jahr. Tendenziell geht dieser stark nach oben. In Indien Leute im Bereich IT sehr gut qualifiziert und an Nachwuchs mangelt es nicht. Da ist also noch einiges an guten Produkten zu erwarten.

Sollte sich dieser für eine solche Lösung begeistern, dann erhält der IT Dienstleister eine Provision. Des Weiteren eröffnet man sich damit selbst neue Geschäfte. Normalerweise benötigt der Kunde auch für dieses Tool eine zusätzliche Betreuung.

Digitale Produkte zu verkaufen ist deshalb so attraktiv, weil es dort äußerst hohe Margen zu verdienen gibt. Ein Programm wird einmal erstellt und lässt sich dann millionenfach reproduzieren, ohne zusätzliche Kosten. Aus diesem Grund werden teilweise irrsinnige Prozente zugestanden. Mit dieser Großzügigkeit wird dafür gesorgt, dass es auf der Welt tausende von IT-Firmen gibt, die als unabhängiger Vertrieb fungieren. IT Dienstleister tun also gut daran, wenn sie den Horizont etwas erweitern und sich nicht nur auf die Programmierung oder den Support beschränken. Suchen Sie aktive nach Lösungen, die Ihre Kunden voranbringen, dann tun sich zusätzliche Verdienstquellen auf.